Zurück

Das Wunder von Berlin

 Das Wunder von Berlin
Produktionsfirma:

TeamWorx Television & Film GmbH

Produktionsjahr:

2007

Erscheinungsdatum:

27.01.2008

Regie:

Roland Suso Richter

Drehbuch:

Thomas Kirchner


Handlung:

Sommer 1988, Berlin Ost, Deutsche Demokratische Republik. Marco Kaiser ist gerade 18 Jahre alt und Punk. Er lebt im Haus seiner Eltern. Sein Vater Jürgen ist Oberstleutnant im Ministerium für Staatssicherheit. Als Marco mit der Krankenschwesternschülerin Anja ein verbotenes Punkkonzert besucht, werden die beiden festgenommen und verhört. Oberstleutnant Jürgen Kaiser erfährt, dass Marco festgesetzt ist. Noch in der Verhörzelle nimmt er seinem Sohn das Versprechen ab, zur Nationalen Volksarmee zu gehen. Damit kann er eine drohende Inhaftierung Marcos in der Justizvollzugsanstalt Bautzen abwenden. Marco bewährt sich bei der NVA, Major Wolf fördert ihn. Marco, ehemals Mitglied der Sportelite des Landes – er war im Nationalen Schwimmkader – erhält die Chance, auch bei der NVA in die Führungselite aufzusteigen. Dienst am antiimperialistischen Grenzwall, der „Mauer“ ist für ihn jetzt Vaterlandspflicht. Er glaubt, damit sein Land zu schützen.

Verliehen wurden:

Kostüme
  • 60 Uniformen Grenztruppen Soldat
  • 20 Uniformen Grenztruppen Offizier
  • 50 NVA Felddienstuniformen mit Equipment
Requisiten
  • Unterkunftsausstattung
  • Gasschutzanzüge
  • Funktechnik
  • Mannschaftszelte