Zurück

Der Aufstand - 17. Juni 1953

 Der Aufstand - 17. Juni 1953
Produktionsfirma:

Cinecentrum Deutsche Gesellschaft für Film und Fernsehen

Produktionsjahr:

2002

Erscheinungsdatum:

03.06.2003

Regie:

Hans-Christoph Blumenberg


Handlung:

Kaum ein Datum in der Geschichte der beiden deutschen Staaten ist so zur Legende geworden wie der 17. Juni 1953. In der Bundesrepublik wurde dieser Tag zum Symbol - für den Kampf aller Deutschen um Freiheit und Demokratie. In der DDR hingegen versuchte das Regime, die Erinnerung daran auszulöschen. Das Geschehen und seine Hintergründe wurde bisher weder in einer großen Fernsehdokumentation noch in einer bedeutenden populären Buchpublikation gewürdigt - dabei war es einer der Meilensteine deutscher Nachkriegsgeschichte. Wer wäre besser geeignet, diese Lücke zu schließen, als Guido Knopp? In seinem Werk schildert er die Ereignisse um diesen historischen Tag in all ihrer Dramatik. Er erzählt, wie sich die Wut der aufgebrachten Massen entlud, wie sie für freie Meinungsäußerung und freie Wahlen auf die Straße gingen. Ohne das Eingreifen der Sowjetpanzer wäre der Aufstand erfolgreich verlaufen - und die Einheit vielleicht früher gekommen. Prof. Dr. Guido Knopp, Jahrgang 1948, war Redakteur der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und anschließend Auslandschef der "Welt am Sonntag". Heute leitet er die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Jakob-Kaiser-Preis, den Europäischen Fernsehpreis, den Telestar, den Bayerischen Fernsehpreis, den Goldenen Löwen und das Bundesverdienstkreuz.Guido Knopp ist Autor zahlreicher, zum Teil preisgekrönter Fernsehfilme, zu deren Themen er viele Bücher veröffentlicht hat.

Verliehen wurden:

Kostüme
  • 150 Ostberliner Bauarbeiter
  • 10 kasernierte Uniformen 'Volkspolizei' mit Equipment