Zurück

Die Fälscher

 Die Fälscher
Produktionsfirma:

Magnolia Filmproduktion GmbH

Produktionsjahr:

2006

Erscheinungsdatum:

22.03.2007

Regie:

Stefan Ruzowitzky


Handlung:

Im Berlin der 1930er-Jahre ist Salomon Sorowitsch eine Figur der Halb- und Unterwelt. Mit dem Fälschen von Ausweisen und Dokumenten verdient er Geld. Schließlich wird er von einem Berliner Kriminalbeamten namens Herzog verhaftet und kommt ins Konzentrationslager Mauthausen. Von dort wird er schließlich ins KZ Sachsenhausen weitertransportiert. In Sachsenhausen werden Sorowitsch und ein paar andere Häftlinge gesondert in einer Halle empfangen. Plötzlich taucht der ehemalige Kriminalbeamte Herzog auf, der nun als Obersturmbannführer in der SS tätig ist. Herzog ist damit beauftragt worden, ausländische Devisen im großen Stil zu fälschen. Die Häftlinge sollen dabei mit ihren Kenntnissen behilflich sein.

Relativ privilegiert dürfen die als Fälscher arbeitenden Häftlinge in einem vom Rest des KZ abgetrennten Teil arbeiten und leben. Sie werden besser versorgt und dürfen einmal pro Woche duschen. Dennoch werden auch sie schikaniert und permanent vom Tod bedroht. Sollten sie die Aufträge nicht erfüllen, ist das Ende nah. 

Verliehen wurden:

Kostüme
  • 20 SS Uniformen Soldat und Offizier mit Equipment
Requisiten
  • Kleinrequisiten