Zurück

Die Luftbrücke - Doku

 Die Luftbrücke - Doku
Produktionsfirma:

ZDF, Mainz

Produktionsjahr:

2005

Erscheinungsdatum:

14.12.2005

Regie:

Guido Knopp

Drehbuch:

Guido Knopp


Handlung:

Es war der erste Höhepunkt des Kalten Krieges: Im Juni 1948 sperrten sowjetische Truppen die Zufahrtswege zu den Westsektoren Berlins. Elf Monate dauerte die Berlin-Blockade. Doch die Westmächte stellten über eine Luftbrücke die Versorgung der Westberliner sicher. Die größte Rettungsaktion in der Geschichte begann... Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war Berlin in vier Sektoren unterteilt worden. Die Verwaltung der Stadt wurde durch den Alliierten Kontrollrat, bestehend aus USA, Großbritanien, Frankreich und der Sowjetunion, bestimmt. Dieser war aber durch den Auszug der Sowjetunion funktionsunfähig geworden. Nachdem in den Westzonen einschließlich dem Westteil von Berlin im Juni 1948 die Einführung der D-Mark durchgeführt wurde, reagierte die Sowjetunion mit der Berliner Blockade. Die westlichen Alliierten entschlossen sich daraufhin eine Luftbrücke einzurichten, die sie knapp ein Jahr bis zum Mai 1949 aufrechterhielten. Somit begann ein wahres Versorgungswunder für Millionen Menschen und aus ehemaligen Kriegsgegnern wurden Partner. Guido Knopp – Die Luftbrücke stammt auf dem Hause Universum Film.

Verliehen wurden:

Kostüme
  • 10 Britische Soldaten und Flieger
  • 25 US Soldaten und Flieger
Requisiten
  • Fallschirme
  • Ferngläser