Zurück

Valkyrie

 Valkyrie
Produktionsfirma:

United Artists, Achte Babelsberg Film, Bad Had Harry Productions

Produktionsjahr:

2008

Regie:

Bryan Singer

Drehbuch:

Christopher McQuarrie, Nathan Alexander

Darsteller:

Tom Cruise, Bill Nighy, Carice van Houten, Kenneth Branagh, Eddie Izzard


Handlung:

Nachdem er von der Front in Nordafrika verletzt nach Deutschland zurückgekehrt ist, schließt sich Claus Schenk Graf von Stauffenberg (Tom Cruise) einer Gruppe ranghoher Offiziere an, die planen, Adolf Hitler (David Bamber) zu töten. Unter der Federführung Stauffenbergs wird ein vielversprechender, aber riskanter Plan ausgeheckt: Würde man nur Hitler auslöschen, wäre damit das Naziregime noch lange nicht besiegt. Deshalb soll nicht nur ein Bombenattentat auf Hitler verübt, sondern zugleich auch die Kontrolle über das Militär gewonnen werden. Doch am 20. Juli 1944 geht einiges schief – Hitler überlebt den Anschlag. Stauffenberg und seine Kameraden gehen aber weiterhin davon aus, dass der Führer das Zeitliche gesegnet hat. Sie verbreiten überall die Nachricht vom Tod des Diktators, während dieser ohne Möglichkeit zur Kommunikation in seinem Führerhauptquartier, der Wolfsschlucht, festsitzt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Verliehen wurden:

Kostüme
  • 300 Uniformen WH mit Equipment
Requisiten
  • 02 Feldküchen
  • 70 Tarnnetze
  • Mannschaftszelte
  • 20 Fahrräder
  • 140 Transportkisten
  • 100 Gasmasken
  • Feldgläser, Uhren, Brillen, Lampen, Wolldecken, Kanister
  • 02 MG34
  • 300 Bajonette
  • 01 Flak 38
  • 10 Panzerfäuste