Revers

Black Book

 Black Book
Production:

Fu Works Production

Année de production:

2005

Date de sortie:

10.05.2007

Directeur:

Paul Verhoeven

Scénariste:

Gerard Soetemann, Paul Verhoeven


Action:

Kurz vor Ende des zweiten Weltkriegs flieht die Sängerin Rachel Stein vor den Nazis von Berlin nach Holland. Die Jüdin hofft auf dem Land in Sicherheit zu sein, dort wird jedoch ihr Unterschlupf von Tieffliegern zerstört. Sie versucht in den befreiten Süden der Niederlande zu gelangen. Das Boot, das sie dort hinbringen soll, wird aber von einer deutschen Patrouille entdeckt und beschossen. Rachel muss mit ansehen, wie alle Flüchtlinge, darunter ihre Eltern und ihr Bruder, erschossen und beraubt werden. Sie überlebt als einzige. In Den Haag schließt sie sich unter dem Namen Ellis de Vries dem Widerstand an und wird auf den deutschen Chef des Sicherheitsdienstes, Ludwig Müntze angesetzt, für den sie bald echte Liebe empfindet. Müntze ist kein typischer SS-Mann. Er verabscheut die Greueltaten seiner Landsmänner. Rachel gerät in Zwiespalt, als sie spürt, dass ihr Geliebter bei den Deutschen eine positive Rolle spielt und dass der Widerstand von deutschen Spionen durchsetzt ist. Am Ende weiß sie nicht mehr, ob sie an der Seite ihres Geliebten oder auf der Seite des Widerstandes stehen soll. Als der Plan des Widerstand, 40 eingekerkerte Widerstandskämpfer zu befreien scheitert, gerät die Lage außer Kontrolle. 

Am Ende bedeutet die lang ersehnte Befreiung durch die Alliierten noch kein Ende ihrer Flucht, da sie von anderen Widerstandskämpfern dem Verrat der Gruppe und der Kooperation mit Müntze, der als Nazi gesucht wird, bezichtigt wird. Mehrmals scheint die Verfolgungsjagd ein glückliches Ende zu nehmen, bis Intrigen und Missverständnisse erneut eine Flucht nötig machen.

Ont été attribués:

Costumes
  • 120 Uniformen mit Equipment (SD, WH, SS Soldaten und Offiziere, OrPo, Marine)