назад

Ein blinder Held - Die Liebe des Otto Weidt

 Ein blinder Held - Die Liebe des Otto Weidt
производство:

Vincent TV GmbH

год:

2013

дата выпуска:

06.01.2014

директор:

Kai Christiansen

кинодраматург:

Heike Brückner von Grumbkow, Jochen von Grumbkow

актер:

Edgar Selge, Henriette Confurius, Julia Goldberg, Katrin Pollitt, Heike Hanold-Lnych


поступок:

Berlin 1941: In der "wehrwichtigen" Werkstatt des Berliner Bürstenherstellers Otto Weidt arbeiten viele jüdische Zwangsarbeiter. Fast alle sind blind oder schwer sehbehindert wie Weidt selbst. Weidt unterhält enge Kontakte zur Gestapo, doch nicht als Sympathisant. Regelmäßige Bestechungen und Gefälligkeiten ermöglichen es "Papa Weidt" seine jüdischen Mitarbeiter vor Übergriffen und Schikanen zu schützen. Besonders ans Herz gewachsen ist ihm die junge Jüdin Alice Licht, die Weidt für seine Arbeit bewundert und sich zu seiner rechten Hand hochgearbeitet hat. Der verheiratete und wesentlich ältere Weidt empfindet bald mehr für die patente junge Frau als ein Chef für seine Angestellte. Lange kann Weidt seine jüdischen Mitarbeiter vor der Gestapo schützen und als doch alle abgeholt werden und in Haft kommen, gelingt es ihm sogar, sie wieder herauszuholen und in verschiedenen Verstecken unterzubringen. Doch die werden von einem Spitzel verraten. Alice, ihre Eltern und Kollegen werden deportiert. Weidt lässt alle seine Kontakte spielen, um seine Freundin zu retten. Doch erst 1945 gelingt Alice die Flucht zurück nach Berlin. Weidt und seine Frau nehmen Alice auf. Doch während Weidt auf eine gemeinsame Zukunft hofft, bereitet Alice ihre Auswanderung in die USA vor. Sie verlässt schließlich Deutschland und Weidt. Weidt stirbt 1947 in Berlin. Posthum wird er von der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem als "Gerechter unter den Völkern" geehrt.

Награждена:

бутафория
  • 04 Dummys
  • 02 Deko Karabiner Dt. Mod. 98K 
  • 01 Modell MP 38/40
  • 02 Modelle Pistole P38
  • 05 Modelle Pistole 7.65 Holz
  • 01 Schlagstock Holz